Sarah wird ja nächstes Jahr im August 3 Jahre alt und wenn es nach uns geht, soll sie dann in den Kindergarten gehen. Wir haben sie nun bei sieben Kindergärten angemeldet. Jetzt heißt es warten, weil die Plätze in den Kindergärten ungefähr im Februar vergeben werden.

Es sind nur noch 38 Tage bis zum errechneten Entbindungstermin, wobei ich davon ausgehe, dass unser Sohn sich wie Sarah Zeit lassen wird. Bis dahin wird uns sicher nicht langweilig werden.

Am Donnerstag werden wir umziehen. Nach einer laaangen Vorgeschichte haben wir seit Dienstag sogar schon die Schlüssel, obwohl wir offiziell erst ab heute die Wohnung mieten. Jetzt wird noch die neue Wohnung gestrichen (von Florian und Freunden – Sarah und ich halten uns von frischer Farbe fern). Der Umzug an sich sollte entspannt ablaufen. Das Einpacken und Umziehen wird von einer Firma erledigt und Sarah wird bei der Tagesmutter sein, bis die Umzugsleute weg sind. (Ich möchte mal wieder betonen, wie toll unsere Tagesmutter ist.) Dann wird es aber noch mal arbeitsreich: Einerseits die ganzen Kisten auspacken und andererseits die bisherige Wohnung reinigen und wohl auch streichen. Und dann natürlich noch die Vorbereitungen auf die Geburt und das Baby: Klinikkoffer packen, Babysachen kaufen und waschen und so weiter und so fort.

Wir werden das schon schaffen. Seit wir die Schlüssel für die neue Wohnung haben, bin ich recht entspannt. 🙂

Diese Woche haben wir uns noch einmal mit dem Thema Hebamme beschäftigt. Unsere zweite Wahl hat uns leider auch abgesagt, weil sie ab 20. Juni in Urlaub ist. Sie hätte uns notfalls anfangs betreuen können und dann an eine andere Hebamme übergeben, aber ideal wäre das ja nicht – besonders falls das Baby sich so viel Zeit lässt wie Sarah. Die Hebamme hat uns allerdings eine andere Hebamme empfohlen, die ich dann angerufen habe (ohne vorher die erwähnte dritte Wahl anzurufen). Sie klang am Telefon sympathisch. Heute haben wir sie getroffen und der Eindruck hat sich bestätigt. Wir haben ihr auch gleich gesagt, dass wir sie nehmen. Praktischerweise arbeitet sie in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden will, so dass wir das Treffen mit einer Kreißsaalbesichtigung verbinden konnten. Bei Sarahs Geburt wurde er gerade renoviert, so dass wir in einem Provisorium waren (was uns aber auch nicht geschadet hat). Er ist richtig schön geworden. Mal schauen, wie sehr mich das Aussehen im Juni noch interessiert. 😉

Nun, da die Hälfte der Schwangerschaft vorbei ist, sollte ich mich langsam um eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung kümmern. Die erste Wahl hat leider schon abgesagt, weil sie genau in der relevanten Zeit in Urlaub ist. Das wäre die traumhafte Hebamme gewesen, die Sarah und mich 2012 betreut hat. Nun hoffen wir auf die zweite Wahl. Das ist die Hebamme, bei der Florian und ich in der Schwangerschaft mit Sarah den Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben und die uns auch kurz vor Sarahs Kaiserschnitt im Krankenhaus betreut hat. Da mache ich mir allerdings wenig Hoffnungen, weil sie uns schon damals für die Wochenbettbetreuung absagen musste, weil sie das nur wenig macht und schon ausgebucht war. Eine dritte Wahl haben wir auch noch, aber bei der haben wir keine Erfahrung, wie sie als Hebamme ist. Ansonsten müssen wir eben rumtelefonieren und hoffen, dass wir einen Glücksgriff wie 2012 haben.

Wir waren heute zum ersten Mal mit Sarah beim Friseur und sie hat super mitgemacht. Die Haare hatten wir schon zu Hause gewaschen – besonders weil sie das Abspülen gar nicht mag, und wir brauchen ja nicht unnötig Stress beim Friseur verursachen. Geschnitten wurde nicht viel, weil wir die Haare ja wachsen lassen wollen und so war das eine Sache von ungefähr 10 Minuten.

Und nebenbei kann ich noch erwähnen, dass wir heute zur Schuhgröße 21 gewechselt haben. Größe 20 wurde Sarah doch langsam zu klein und die größeren Schuhe lagen ja schon bereit.

Mit der heutigen Impfung hat Sarah alle Impfungen erhalten, die für ihr Alter empfohlen sind. Ein sehr beruhigendes Gefühl. Der Kinderarzt meinte (nach dem bei Kleinkindern üblichen Geschrei) sehr passend: “Jetzt können wir an der Freundschaft arbeiten.” 😉

Sie ist jetzt gegen folgende Krankheiten bzw. Erreger geimpft:

  • Rotaviren
  • Tetanus
  • Diphterie
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Haemophilus influenzae b
  • Hepatitis B
  • Pneumokokken
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Varizellen (Windpocken)
  • Meningokokken

Ich weiß, das Thema ist nicht sonderlich spannend, aber ich habe heute Schuhe gekauft. Nicht für mich, sondern für Sarah. Die ersten richtigen Schuhe. (Bis jetzt hatte sie “nur” ganz tolle Krabbelpuschen.) Voll süß! Und im Kinderschuhgeschäft gab es eine super Beratung. Da werde ich wohl öfters hingehen – aber bitte nicht zu häufig. Das wird sonst zu teuer und sooo ein Fan von Schuhkäufen bin ich nun wirklich nicht.

Was ich gestern vergessen habe: Sarah ist abgestillt. Vor einer Woche habe ich sie zum letzten Mal gestillt. Anlass war ein Junggesellinnenabschied am Samstag, aber ich wollte sowieso langsam abstillen und es war genau der richtige Zeitpunkt. Sarah mochte es gerne, aber sie scheint es nicht zu vermissen.

Die erste Woche der Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist nun vorbei. Es läuft sehr gut. Wir sind jeden Tag 2-3 Stunden da und heute war ich auch mal eine halbe Stunde “weg”. (Die anderen waren im Garten; ich habe mich verabschiedet und bin in die Wohnung gegangen. Dort habe ich gelesen und hin und wieder mal in den Garten geschaut.) Während ich weg war, hat Sarah sich gut von der Tagesmutter bespaßen lassen und nur einmal aus Sympathie mitgeweint, als ein anderes Kind sich weh getan und geweint hat. Während der nächsten Wochen wird dann sowohl die Zeit, die Sarah da ist, als auch die Zeit, die ich weg bin, nach und nach ausgebaut.

Und wenn ich sowieso schon blogge, mal eine kurze Übersicht, was sich so in letzter Zeit getan hat. Ich bin halt eine stolze Mutter. 😉

  • Sarah kann sich ohne Festhalten hinstellen und eine Weile frei stehen.
  • Sarah kann auf das Sofa klettern.
  • Sarah kann Treppen hochklettern.
  • Sarah kann klatschen.
  • Der dritte Zahn ist durch und der vierte Zahn ist auch schon unterwegs.

Seit Mitte Februar habe ich mit Sarah am Kurs “Babys in Bewegung” teilgenommen. (Eigentlich wollte ich in einen PEKiP-Kurs, aber der war ausgebucht, so dass dieser Kurs zusätzlich angeboten wurde.) Inklusive dem Fortsetzungskurs waren es 20 Termine, und es hat viel Spaß gemacht. Sarah war anfangs äußerst zurückhaltend, aber nach und nach fand sie immer mehr Gefallen an den Spielen und den anderen Kindern. Es war schon toll, zu beobachten, wie alle Kinder nach und nach Krabbeln usw. gelernt haben und wie auch andere Kinder ihre Zurückhaltung aufgaben. Und außerdem war es natürlich schön, andere Mütter mit Kindern im ähnlichen Alter wie Sarah kennenzulernen und einige Tipps zu bekommen. Heute war der letzte Termin. Der vorletzte Termin war allerdings ein Väter-Tag, so dass Florian auch mal in den Genuss kam. Schön war’s.